KUHN Pflüge - unabhängig getestet
Die Volldrehpflüge der Baureihe KUHN MASTER L konnten bei den im DLG-Prüfrahmen festgesetzten Kriterien überzeugen.
Aufgrund der erzielten Ergebnisse wurde den getesteten Pflügen das Prüfzeichen DLG-ANERKANNT für die Prüfmodule „Funktion und Arbeitsqualität“, „Umwelt- und Ressourcenschutz“ und „Handhabung, Bedienung und Wartung“ verliehen.
DLG-Anerkannt - für Sie unabhängig getestet
"Ein Prüfzeichen DLG-ANERKANNT in Einzelkriterien wird für landtechnische Produkte verliehen, die eine umfangsreduzierte Gebrauchswertprüfung der DLG nach unabhängigen und anerkannten Bewertungskriterien erfolgreich absolviert haben. Die Prüfung dient zur Herausstellung besonderer Innovationen und Schlüsselkriterien des Prüfgegenstands." - so die DLG.
KUHN hat den MASTER L gleich doppelt testen lassen:
- VARI MASTER L 5 NSH (Vario-Pflug mit 5 Körpern und hydraulischer Steinsicherung)
- VARI MASTER L Smart Plough (Vario-Pflug, 5 Körper, hydraulischer Steinsicherung und Smart Ploughing "LINE")
Die ISOBUS-basierte Steuerung regelt vollautomatisch die Arbeitsbreite des Pfluges und korrigiert so kurvige Feldgrenzen
In beiden Prüfungen kommt die DLG zu einem einheitlichen Ergebnis: "Aufgrund der erzielten Ergebnisse wird dem Pflug das Prüfzeichen DLG-ANERKANNT [...] verliehen."
DLG Prüfmodul "Funktion und Arbeitsweise"
Beim DLG-Prüfmodul „Funktion und Arbeitsqualität“ werden Flächen mit unterschiedlichen Bodenarten und Mengen an Rückständen gepflügt. Anschließend wird die erzeugte Arbeitsqualität am Feld von mehreren Praktikern anhand eines Fragebogens bewertet. Verstopfungen werden dokumentiert, die Randbearbeitung ermittelt und das Furchenprofil wird gemessen. Außerdem wird die Einmischung der Ernterückstände in den Boden bestimmt.
Den beiden getesten Pflügen, dem VARI MASTER L 5 NSH sowie dem VARI MASTER L Smart Plough, wurde aufgrund der erzielten Bewertungen das Prüfzeichen in diesem Modul verliehen.
DLG Prüfmodul „Umwelt- und Ressourcenschutz“
Im DLG-Prüfmodul „Umwelt- und Ressourcenschutz“ werden die zu verwendenden Schmierstoffe, die Anzahl der Schmiernippel und die Art der verbauten Lager erfasst. Weiterhin wird der Zugleistungsbedarf und der Kraftstoffverbrauch mit DLG-Messtechnik gemessen.
Auch in diesem Prüfmodul konnten die beiden getesteten Pflüge überzeugen.
DLG-Prüfmodul „Handhabung, Bedienung und Wartung“
Im DLG-Prüfmodul „Handhabung, Bedienung und Wartung“ werden die verbauten technischen Einstellmöglichkeiten am Pflug durch DLG-Schemen bewertet. Weiterhin werden typische Bedienschritte und häufiger durchzuführende Wartungsarbeiten durchgeführt und dabei der Zeitbedarf mittels Stoppuhr ermittelt.
Für die beiden getesten Pflüge wurde dieses Modul in den Einzelkriterien vorwiegend mit "sehr gut" und "gut" bewertet. Bezüglich der Wartung sagt die DLG zu beiden Pflügen: "Die durchgeführten Arbeitsschritte sind einfach und es ist kein Spezialwerkzeug erforderlich." Folglich wurde auch für dieses Modul das Prüfzeichen verliehen.
DLG-Prüfmodul „Praxiseinsatz“
Im DLG-Prüfmodul „Praxiseinsatz“ wird der Pflug auf fünf landwirtschaftlichen Betrieben eingesetzt.
Nach dem Einsatz bewerten die Praktiker die Technik sowie die erzeugte Arbeitsqualität anhand eines
standardisierten Fragebogens.
Dieses umfangreiche Teilmodul wurde ausschließlich am Vario-Pflug mit 5 Körpern und hydraulischer Steinsicherung (VARI MASTER L 5 NSH) durchgeführt. Der Pflug überzeugt die Praktiker - so wurde beispielsweise die Arbeitsqualität ausschließlich mit "sehr gut" bewertet.
DLG Prüfberichte
DLG-Prüfbericht 7233
Fünffurchiger Volldrehpflug
KUHN VARI-MASTER L Smart Ploughing
Weitere Informationen rund um die Baureihe MASTER L finden Sie auf der Produktseite.
Andere News
Neue Vorwerkzeuge zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit der MAXIMA 3
Die Einzelkornsämaschine MAXIMA 3 kann mit neuen Vorwerkzeugen ausgestattet werden: Räumscheibe und Räumsterne. Mit einem Schardruck von 180...
KUHNaktuell. Fütterungstechnik
Funktionalität, Langlebigkeit, hervorragende Qualität und ein hoher Bedienkomfort sind nur einige der Vorteile, die unsere Lösungen in der T...
KUHNaktuell. Pflanzenschutztechnik
Eine Feldspritze muss nicht nur schnell einsatzbereit und zuverlässig, sondern auch einfach zu bedienen sein. Nur so kann zur richtigen Zeit...