Flexibler Füttern mit Silageballen
Mit Silageballen kann flexibler gefüttert werden. Kühe erhalten eine gleichmäßigere Futterqualität, und es besteht die Möglichkeit, Gras aus verschiedenen Schnitten einfach zu mischen. Mit Silageballen wird außerdem der Futterverlust auf ein Minimum reduziert.
Freigärhaufen und Fahrsilos sind häufig verwendete Methoden zur Lagerung von Gras. Mehrere Schichten in einem Haufen, Folie und Erde oder Autoreifen darüber, und es gibt für eine weitere Saison Kuhfutter. Aber beim Einsilieren ist einiges zu beachten. Gut abdecken, den Raum gut nutzen, gut festfahren und luftdicht verschließen. Darüber hinaus ist das Silieren von trockenem Gras mit einem Trockensubstanzgehalt von 45 oder mehr sehr schwierig, da es nicht richtig verdichtet werden kann [1].
Um die Kontrolle über die Ration vollständig in der Hand zu haben und somit eine konstant hohe Silage zu erreichen, ist das Pressen von Ballen eine echte Alternative. Jeder Ballen ist ein kleine Silomiete, die man immer frisch öffnet. Durch die direkte Verpackung von Gras mit einer Press-Wickel-Kombination entsteht besseres Futter und es werden Silageverluste vermieden. Darüber hinaus eignet sich das Ballenpressen für einen breiten Bereich des Trockenmassegehalts.
Mischung für einen konstanten Futterwert
Der Futterwert der Ballen kann sich wie in einem Flachsilo auch unterschiedlich darstellen. Aber im Gegensatz zum Flachsilo besteht bei der Fütterung von Gras aus Ballen jedoch die Möglichkeit, einen Ballen mit einem geringeren Futterwert mit einem Ballen mit einem hohen Futterwert zu mischen. Die Herstellung einer konstanten Ration hat man so in der eigenen Hand. Außerdem wird anhand von gemessenen Futterwerten festgestellt, welcher Ballen welcher Viehgruppe zugeführt werden kann. Der Ballen ermöglicht die Steuerung sowohl auf Trockenmasse als auch auf den Futterwert.
Ballen sorgt für Arbeitsersparnis
Bei der Verfütterung von Gras aus Ballen ist ein Fahrsilo überflüssig. Das Auffangen von auslaufenden Sickersäften gehört damit der Vergangenheit an, ebenso wie die Verwendung von Sand zur Abdeckung. Das spart jährlich eine Menge Arbeit. Das einzige, was auf dem Hof benötigt wird, ist ein befestigter Platz für die Lagerung der Ballen.
Einfaches Arbeiten mit Grasballen
Ballen sind einfach zu handhaben, zu transportieren und zu lagern. Natürlich gibt es einige Empfehlungen, wenn es darum geht, Schäden zu vermeiden und optimal zu lagern. Sobald das Vieh gefüttert werden muss: Wählen Sie den gewünschten Ballen und öffnen Sie ihn mit einem scharfen Messer oder einem speziellen Ballenschneider. Ein foliengebundener Ballen ist im Handumdrehen geöffnet, ohne dass Silage in einem Netz hängen bleibt.
[1] Trouw Nutrition, ‘Die wichtigsten Tipps für das Silieren im Fahrsilo’ < https://www.trouwnutrition.nl/News/de-belangrijkste-tips-voor-een-goede-graskuil/1553492 >
Entdecken Sie diese Passion for Bales Plattform und erfahren Sie mehr!
Andere News
Neue Vorwerkzeuge zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit der MAXIMA 3
Die Einzelkornsämaschine MAXIMA 3 kann mit neuen Vorwerkzeugen ausgestattet werden: Räumscheibe und Räumsterne. Mit einem Schardruck von 180...
KUHNaktuell. Fütterungstechnik
Funktionalität, Langlebigkeit, hervorragende Qualität und ein hoher Bedienkomfort sind nur einige der Vorteile, die unsere Lösungen in der T...
KUHNaktuell. Pflanzenschutztechnik
Eine Feldspritze muss nicht nur schnell einsatzbereit und zuverlässig, sondern auch einfach zu bedienen sein. Nur so kann zur richtigen Zeit...