Überzeugt von der Folienbindung in Silageballen

BEGEISTERUNG, DIE ANHÄLT.

Über die gelegentlichen Herausforderungen des Arbeitsalltags in einem Familienbetrieb, die generelle Begeisterung für Landwirtschaft und wie die KUHN BIG ONES beide Welten auf angenehme Weise zusammenführen haben wir mit Landwirt Malte Benger aus dem niedersächsischen Süstedt gesprochen.

Testimonial Malte Benger VBP3195 mit Folienbindung

Das Lohnunternehmen schätzt besonders die hohe Flexibilität der Maschine.

Malte Benger ist Landwirt und Lohnunternehmer im niedersächsischen Süstedt. Das Pressen von Silageballen ist das Kerngeschäft des 31-Jährigen. Einen Tag lang durften wir den jungen Landwirt und Lohnunternehmer begleiten. Dabei haben wir einen Einblick in seinen Arbeitsalltag bekommen und erfahren, was ihn bewogen hat, sich für eine Presswickelkombination von KUHN zu entscheiden.

 

KUHN Presswickelkombination

Das Pressen von Silageballen ist euer Geschäft. Für welche Kunden produziert ihr?

“Wir pressen jedes Jahr zwischen 5.000 und 7.000 Rundballen oder Wickelballen, plus Stroh und Heu. Die VBP 3195 war bis jetzt die einzige Presswickelkombination die uns auf voller Länge überzeugen konnte. Wir brauchen keine verschiedenen Pressen mehr. Wir können vom kleinen einzelnen Ballen, etwas größer als ein HD-Ballen mit 50 cm Kerndurchmesser, bis hin zum 1,80er Ballen jegliche Form abdecken.''

Unter unseren Kunden sind auch zahlreiche große Milchviehbetriebe mit mehr als 100 Kühen – auch hier setzen die Landwirte aufgrund bester Futterqualität oftmals auf Rundballen.

TROTZ GRÖSSE - DURCHDACHT BIS INS KLEINSTE DETAIL.

Das klingt nach einer extremen Größenvarianz beim Pressen. Wie könnt ihr diese bedienen? 

“Bereits 2018, vor über vier Jahren haben wir uns dazu entscheiden, eine KUHN-Presswickelkombination anzuschaffen. Damals haben wir uns für eine VBP 3195 mit Folienbindung entschieden, derzeit testen wir die neue VBP 7190. Die hohe Flexibilität der KUHN VBP hat uns von Anfang an überzeugt. Zudem brauchen wir keine verschiedenen Pressen mehr und können vom kleinen Ballen mit 50 cm Kerndurchmesser, bis hin zum 1,80er Ballen mit vollen Pressdrücken oder Weichkern jegliche Form abdecken.

Flexibilität mit der KUHN VBP

Reduziert Zeit und Arbeitsaufwände

In Kombination mit dem MERGE MAXX 950, den wir ebenfalls im Einsatz haben, läuft es richtig gut: Mit seinen zwei unabhängigen Pick-Ups können wir das Mähgut seitlich oder mittig ablegen – und Futterstreifen von bis zu 30 Metern zusammenholen. Das spart viel Zeit und reduziert die Arbeitsaufwände bei uns auf dem Hof. Es macht richtig Spaß, mit diesen technisch durchdachten großen Maschinen im Arbeitsalltag Höchstleistungen zu bringen.

Einfacheres Handling

überzeugt von der Folienbindung bei der Produktion von Silageballen:

"Die Folie lässt sich schnell und rückstandslos vom Ballen entfernen. Außerdem erzeugt die Folienbindung besonders feste Ballen, was sich in einem hohen Milchsäure-Anteil bemerkbar macht." 

Mehr über die patentierte KUHN-Folienbindung erfahren!

Du hörst dich begeistert an.

“Selbstverständlich haben auf unserem Hof, den wir in der mittlerweile zweiten Generation führen, landwirtschaftliche Maschinen schon immer einen besonderen Stellenwert gehabt. Die Faszination für die richtig Großen war bei mir als kleiner Junge schon vorhanden.

Besonders beeindruckend fand ich es damals, gemeinsam mit meinem Vater in der Fahrerkabine zu sitzen. Die Größe der Maschinen war damals als Kind schon faszinierend – eine Begeisterung, die bis heute anhält.

VBP 7190

KUHN BIG ONES

ÜBERZEUGENDE ARGUMENTE

Die Highlights:

  • Höchstleistung auf dem Feld durch verkürzte Prozesszeiten
  • Maximale Produktlebenszeit dank heavy duty-Bauweise
  • Optimaler Pressdruck mit dem iDENSE-System
  • Perfekte Verpackung mit dem innovativen INTELLIWRAP und dem 3D-Wickelsystem

Maltes Einschätzung zur VBP7190

  • “Ganz klar die Vielseitigkeit – von 50 cm bis 1,80 m mit vollen Pressdrücken oder auch Weichkern.''
  • "Außerdem die Folienbindung bei der variablen Presse."
  • "Und als letztes ganz klar der Top-Service den wir in den letzten Jahren mit KUHN erlebt haben.“ 

Welche Vorteile würdest du beim Einsatz der VBP 7190 hervorheben? Was begeistert dich dabei? 

“Zum einen die Vielseitigkeit im Einsatz – selbst unter schwersten Bedingungen wie bei besonders feuchten Bedingungen. Zum anderen die Folienbindung bei variablen Pressen, die automatisierte Ballenablage, die – im Vergleich zu anderen Herstellern – höhere Pressdichte und natürlich die erstklassigen Services von KUHN.

Vorteile der KUHN VBP 7190

Auf die Praxis eingegangen

Darüber hinaus finde ich es beachtlich, wie schnell und spezifisch die KUHN Entwickler auf Ideen der Landwirte eingehen und diese in der Konstruktion berücksichtigt werden. Gelungene Beispiele hierfür sind die Hochstellung des Wicklers per Knopfdruck oder auch die Möglichkeit, innerhalb von einer Minute von Stroh auf Gras umzustellen. Die Maschinen vereinfachen uns die Arbeit und sorgen so für maximale Produktivität. Kurzum: Die KUHN BIG ONES sind trotz ihrer Größe durchdacht bis ins kleinste Detail."

Die KUHN BIG ONES im Einsatz

Wir bekamen einen Einblick in den Arbeitsalltag von Malte Benger, was sein Kerngeschäft ausmacht und wie die VBP seine Arbeit unterstützt und erheblich erleichterte.

Malte, wir danken dir für das Gespräch und deine professionelle Einschätzung.

Malte hat die VBP7190 getestet

Video zum Kunden-Report

Die erste KUHN-Presswickelkombination aus 2018, ebenfalls eine VBP, wurde bereits Mitte 2020 durch eine neue VBP 3195 mit Folienbindung ersetzt. Zum einen, da die Maschine zu diesem Zeitpunkt bereits einen hohen Ballenstand aufwies, zum anderen, weil Malte Benger das Potential der neuen KUHN-Folienbindung ausschöpfen möchte.

Dealer locator KUHN Germany

"Wir sehen unsere landwirtschaftlichen Kunden als Partner auf Augenhöhe. Um deren hohen Ansprüche zuverlässig und zukunftsorientiert zu erfüllen, entwickeln wir unsere Maschinen und Serviceleistungen stetig weiter. Das beweisen auch die KUHN BIG ONES wieder einmal aufs Neue."

Jens Schulze und Rüdiger Plönnigs
KUHN Kundendienst

KUHN Kundendienst: Jens Schulze und Rüdiger Plönnigs